Pressestimmen
Die Wiener Philharmoniker, einst ein reines Männerensemble, haben heute 24 Musikerinnen
Andrea Götsch war überrascht, als sie 2019 ihr Probespiel gewann, das zur Aufnahme in das Orchester der Wiener Philharmoniker führte.
Grandioses Debüt zum Geburtstag
Beim Jubiläumskonzert „60 Jahre Orchester der Musikfreunde“ stand Andrea Götsch erstmals am Dirigentenpult.
Andrea Götsch: Mit Klarinette und Fußball
SERIE JUNG & HUNGRIG – Seit Kindertagen spielt Andrea Götsch. Auf der Klarinette und auf dem Fußballfeld. Die Meranerin hat es als erste Klarinettistin überhaupt zu den Wiener Philharmonikern geschafft – und hat noch viele Pläne.
Neue Musik und neue Welt im Grazer Stefaniensaal
… Für die Farbtupfer auf dem Orchesterklang sorgten die drei Solisten – Andrea Götsch, Michael Gurfinkel und Alexander Gurfinkel. Wie gut sie miteinander harmonieren, demonstrierten sie insbesondere im Andante mit elegisch gefühlvollen Klarinettenparts, die in ein Zwiegespräch mit den spannungsvoll flirrenden Streichern traten…
Die mit der Klarinette
Für die 26-jährige Meraner Klarinettistin Andrea Götsch ist ein Traum wahr geworden. Sie hat die Probezeit bestanden und ist jetzt fixes Mitglied der Wiener Philharmoniker. Wie hat sie den Sprung in das weltberühmte Orchester geschafft?
Der Zauber der Götsch
Zum „Zauber der Klarinette“ lud das Forum Musik Kaltern am letzten Samstag ins Vereinshaus des Dorfes. Es war vor allem der Zauber der Andrea Götsch. Die Klarinettistin (Jahrgang 1994) ist seit 2019 festes Mitglied des Orchesters der Wiener Staatsoper/Wiener Philharmoniker. Von der jungen Meranerin erwartet man sich aufgrund der fulminanten Karriere ein hohes Niveau, dennoch ist man ob ihrer Musizierkunst verblüfft.
Ö1 Talentebörse – Andrea Götsch
Andrea Götsch hat bereits zahlreiche Orchestererfahrung gesammelt. In diversen Jugendorchestern hat die 1994 in Bozen/Südtirol geborene Klarinettistin ihre Laufbahn begonnen, als Substitutin verschiedener nationaler und internationaler Orchester (darunter etwa das RSO Wien, die Wiener Symphoniker oder das Mozarteumorchester Salzburg) konnte sie ihre Erfahrung ausbauen. Seit kurzem ist Andrea Götsch Mitglied im Orchester der Wiener Staatsoper.
Eine Meranerin bei den Wiener Philharmonikern
Die 24-jährige Andrea Götsch hat Grund zur Freude. Nach ihrem Probespiel am 26. Juni für die Position als Klarinettistin bei den Wiener Philharmonikern wird sie ab September als erste Südtirolerin eine Stelle an der Wiener Staatsoper antreten. Zudem nimmt sie als erste Frau in der Klarinettengruppe dieses Orchesters einen wichtigen Platz ein.
Auf der großen Bühne der Musik zu Hause
Die 25-jährige Meranerin Andrea Götsch ist auf der großen Bühne der Musik zu Hause. Sie wurde im Juni 2019 als erste Frau überhaupt in die Klarinettengruppe des Orchesters der Wiener Staatsoper aufgenommen – und damit praktisch auch als Mitglied der weltbekannten Wiener Philharmoniker.
Ich spiele, also bin ich
Andrea Götsch spielt Klarinette bei den Wiener Philharmonikern – als erste Frau, als erste Südtirolerin. Sie ist angekommen und dennoch immer auf der Suche nach dem, was die Musik ausmacht.
Am Lieblingsplatz angekommen
„Wenn das dein Traum ist, dann versuch den Weg zu gehen, mit allen Höhen und Tiefen, lass dich nicht unterkriegen, arbeite an dir und glaub an dich.“ (Andrea Götsch)
Videos
In der Sendung aufgeMUKt sprechen heute Andrea Gösch und Matthias Schorn mit Marion Eigl über den Zauber der Musik und der innigen Beziehung beim gemeinsamen Musizieren.